September. Inzwischen sind wieder alle Pferde, außer den Absetzern im Hochland, bei uns am Stall. Dank dem schönen Wetter in letzter Zeit konnten wir viel reiten und die Pferde sind sehr gut im Training. In den nächsten Wochen werden wir allerdings sehr viel Zeit mit dem Einfangen der Schafe verbringen. Deshalb gönnen wir den jüngeren Pferden, Stjörnunótt, Djásn und Spurning jetzt ihre Pause und die älteren, erfahrenen Pferde helfen uns beim Schaf- und Pferdeabtrieb.
|
Wir freuen uns jetzt schon auf den Stóðréttir am 1. Oktober. Es ist jedes Jahr aufregend wenn die Pferde, die den ganzen Sommer frei im Hochland gelebt haben, zurück kommen. Einige unserer Jungpferde waren dieses Jahr das letzte mal im Hochland und werden Island noch diesen Herbst verlassen und zu ihren neuen Besitzern kommen. Im Großen und Ganzen ist der Herbst aber trotz des Abschieds von diesen Pferden ein schöner Monat, in dem wir viel Zeit mit Freunden verbingen können.
|
August. Kraftur, Kórall, Auður, Pia, Kaðall und Sóldögg sind inzwischen von den Reittouren zurück. Sie haben viele Kilometer auf Wanderritten hinter sich gebracht und Erfahrungen gesammelt. Hier sieht man Verkaufspferd Kaðall. Außerdem sind Aþena und Plata von den Hengsten zurück.
|
Juli. Es ist soweit! Unsere Jungpferde konnten am 13. Juli endlich ins Hochland, wo sie bis Anfang Oktober mit ca. 700 anderen Isländern frei leben werden. Auch Skíma, Dalvar und Myrkvi, drei unserer Verkaufspferde, sind dabei. Außerdem bekamen Jódis und ihr Fohlen Ófeigur Besuch aus Deutschland. Maren, die Besitzerin von Príns und seinem Enkel Ófeigur, kam nach Island um die beiden zu sehen.
|